Tag der offenen Tür 2020

Mitmachaktionen, Probeunterricht und jede Menge Informationen: Am Montag, den 9.3.2020, öffnete unser Gymnasium seine Türen und lud zu einem bunten Nachmittag ein.

Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an Schüler_innen der jetzigen 4. Klassen. Diese konnten in viele Unterrichtsfächer „reinschnuppern“, während ihre Eltern an verschiedenen Ständen Informationen über unsere Schule bekommen konnten.

Frau Bunsas eröffnete den Tag der offenen Tür mit einer Vorstellung des Gymnasiums. Musikalisch und tänzerisch unterstützt wurde sie dabei vom Schulorchester und einer Performance der HipHop-AG.

Von 15 bis 18 Uhr hatten Eltern und Kinder die Möglichkeit, sich die einzelnen Unterrichtsfächer anzugucken. Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler_innen unseres Gymnasiums zeigten, wie wir an unserer Schule in den unterschiedlichen Fächern lernen und was es über den Unterricht hinaus für interessante Projekte, Austausche, Ganztagsangebote und Begabtenförderungsprogramme gibt.

Besonders interessant war für die Grundschüler_innen der Probeunterricht in den Fremdsprachen Latein, Französisch und Spanisch. Denn mit der Anmeldung am Gymnasium müssen sie sich auch entscheiden, welche der drei Sprachen sie ab der 6. Klasse lernen möchten. Der Probeunterricht war da eine gute Möglichkeit herauszufinden, welche Sprache einem besonders Spaß macht.

Aber auch in die Naturwissenschaften konnte reingeschnuppert werden: Ob Mikroskopieren im Bioraum, Experimente an Stationen im Chemieraum oder eine Probestunde Physik – Am Tag der offenen Tür konnte viel Neues entdeckt werden.

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für die Mithilfe und die bunte Präsentation ihrer Fächer.

Ein besonderer Dank gilt dem Schulverein und den Elternvertreter_innen, die für Nachfragen bereit standen sowie allen Schülerinnen und Schülern, die als Schoolscouts oder an einzelnen Ständen tätig waren. Auch für das leibliche Wohl wurde durch verschiedene Klassen in Form von Waffeln, Kuchen und Kaffee gesorgt.

(SEB)

Comments are closed.