Politik

Das Fach Politik-Wirtschaft

Die Inhalte des Faches orientieren sich an den Vorgaben des Kerncurriculums Niedersachsen. Das Fach Politik-Wirtschaft beginnt an niedersächsischen Gymnasien im achten Jahrgang und wird bis zum zehnten Jahrgang zweistündig unterrichtet. Die Gegenstandsbereiche in der Sekundarstufe 1 sind:

Schuljahrgang 8

  • Politische Entscheidungsprozesse im Nahbereich
  • Konsumentscheidungen Jugendlicher

Schuljahrgang 9

  • Politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse auf Bundesebene
  • Unternehmen und Arbeitsbeziehungen

Schuljahrgang 10

  • Verfassungsprinzipien und Soziale Marktwirtschaft
  • Europäische Union

Schuljahrgang 11 (Einführungsphase)

  • Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft
  • globale politische und ökonomische Prozesse

Der Fachunterricht der Einführungsphase im Fach Politik-Wirtschaft beinhaltet zur Berufs- und Studienwahlvorbereitung Unterricht im Umfang von einer Wochenstunde. Dies gilt zusätzlich zu den zwei Stunden Politik-Wirtschaftsunterricht.

In der Qualifikationsphase wird Politik-Wirtschaft angeboten als

  • dreistündiges Ergänzungsfach in zwei aufeinanderfolgenden Schulhalbjahren (die Themen entsprechen denen des 13. Jahrgangs im grundlegenden Anforderungsniveau),
  • dreistündiges Prüfungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau in vier Schulhalbjahren,
  • fünfstündiges Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau in vier Schulhalbjahren.

Schuljahrgang 12, grundlegendes und erhöhtes Niveau (Qualifikationsphase 1 – 2)

12.1 Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit

  • Partizipation in der Demokratie
  • Verfassungsorgane und politische Akteure

Zusätzlich auf erhöhtem Anforderungsniveau:

  • Entwicklung politischer Teilhabe
  • Auswirkungen unterschiedlicher Partizipationsformen
  • Demokratietheorien

12.2 Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit

  • soziale Ungleichheit
  • Verteilungsgerechtigkeit
  • Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft
  • Markt und Staat in der Sozialen Marktwirtschaft
  • Umweltprobleme (Marktversagen, Interessenkonflikte, umweltpolitische Instrumente)

 Zusätzlich auf erhöhtem Anforderungsniveau:

  • Einkommens- und Vermögensverteilung (primär, sekundär, politische Konzepte)
  • umweltpolitische Instrumente

Schuljahrgang 13, grundlegendes und erhöhtes Niveau (Qualifikationsphase 3 – 4)

13.1 Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung

  • internationale Konflikte und Kriege
  • UN – Friedenssicherung und Konfliktbewältigung

Zusätzlich auf erhöhtem Anforderungsniveau:

  • Konfliktanalyse und Konfliktlösungsansätze

 13.2 Chancen und Risiken weltwirtschaftlicher Verflechtungen

  • ökonomische Globalisierung
  • Außenhandelspolitik und Handelsregime

Zusätzlich auf erhöhtem Anforderungsniveau:

  • Schwellen- und Entwicklungsländer im ökonomischen Globalisierungsprozess

Leistungsbewertung

Pro Schulhalbjahr wird eine themenbezogene Klassenarbeit geschrieben. Diese geht mit 40% in die Halbjahresnote ein. Mündliche und andere fachspezifische Leistungen im Unterricht gehen mit 60% in die Halbjahresnote ein.

Zu den mündlichen und anderen fachspezifischen Leistungen zählen z. B.:

  • Quantität und vor allem Qualität der Beiträge zum Unterrichtsgespräch
  • Mündliche Überprüfungen
  • Unterrichtsdokumentationen (z. B. Protokoll, Mappe, Heft, Praktikumsbericht)
  • Präsentationen, Referate, auch mediengestützt (z. B. mit PowerPoint)
  • Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeite
  • Szenische Darstellungen (z. B. Rollenspiele)
  • Freie Leistungsvergleiche (z. B. Schülerwettbewerbe)

Fachobmann: Herr Steinfeld

Weitere Informationen

Schuleigene Arbeitspläne Jahrgänge 8 bis 11

Schuleigene Arbeitspläne Qualifikationsphase und Informationen zum Abitur

Fachbezogene Hinweise und thematische Schwerpunkte für die schriftliche Abiturprüfung 2025