Mathematik

Der Mathematikunterricht am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck wird von derzeit 15 Fachlehrerinnen und Fachlehrern erteilt. Der Leiter der Fachkonferenz ist Christian Weick.

Die Fachgruppe trifft sich zumeist mehrmals im Schuljahr auf Dienstbesprechungen und Fachkonferenzen (bei letzteren sind auch Eltern- und Schülervertreter stimmberechtigt), um ihr Vorgehen in den verschiedenen Kursen und Klassen aufeinander abzustimmen, um sich über einen zeitgemäßen Mathematikunterricht unter Einbeziehung moderner Technologien auszutauschen, um über sinnvolle Gestaltungen von Abiturprüfungen und Klausuren bzw. Klassenarbeiten zu diskutieren, um geeignete Lehrbücher auszuwählen, um sich über die Grundsätze der Zensurengebung zu einigen usw.

Der Unterricht wird derzeit (Oktober Stand 2015) in folgender Wochenstundenzahl erteilt:

in den Jahrgangsstufen 5 – 8 sowie 10mit 4 Wochenstunden,
in der Jahrgangsstufe 9mit 3 Wochenstunden,
in der Jahrgangsstufe 11mit 3 Wochenstunden,
in den Jahrgangsstufen 12 und 13 der Qualifizierungsphasemit 3 Wochenstunden im Kurs auf grundlegendem Niveau und 5 Wochenstunde im Kurs auf erhöhtem Niveau.

Laut Konferenzbeschluss wurde die Anzahl der Klassenarbeiten in der Sek. I wie folgt festgelegt:

in den Jahrgangsstufe 5-84-5 schriftlichen Arbeiten pro Schuljahr
 in der Jahrgangsstufe 93-4 schriftlichen Arbeiten pro Schuljahr
 in der Jahrgangsstufe 104 schriftlichen Arbeiten pro Schuljahr

Besondere Angebote

Ferner werden, wenn Lehrerstunden dafür vorhanden sind, und wenn Bedarf besteht, Kurse zum Ausgleich von Kenntnisdefiziten für die Klassen 5 und 6 eingerichtet. Häufig kam in den letzten Jahren eine Mathematik-AG zustande, in der besonders interessierte Schülerinnen und Schüler komplexere mathematische Probleme bearbeiten konnten. Nicht nur von Teilnehmern der Mathe-AG gingen etliche erfolgreiche Teilnahmen am Bundeswettbewerb Mathematik und an der Mathemathik-Olympiade hervor. Immer wieder gab es Preise und Auszeichnungen für Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums im Fach Mathematik.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich der internationale Mathematik-Wettbewerb „Känguru“, an dem in den letzten Jahren bis zu 450 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums teilgenommen haben.

Nicht jeder mag das Fach Mathematik besonders gern, aber…

Seit vielen Jahren haben so viele Schülerinnen und Schüler Mathematik als Leistungsfach bzw. im Rahmen ihrer Profilwahl Mathematik als eines ihrer drei Prüfungsfächer auf erhöhtem Anforderungsniveau gewählt, dass fast immer zwei, zeitweise sogar drei, parallele Leistungskurse eingerichtet werden konnten. Hinzu kommen etliche, die sich für Mathematik auf dem grundlegenden Anforderungsniveau als viertes schriftlich geprüftes Fach oder als mündlich geprüftes (fünftes) Fach im Abitur entschieden haben. Diese Tatsache erfreut das Fachkollegium, denn schließlich kann sie als Indiz für eine beachtliche Beliebtheit der Mathematik und des Mathematikunterrichts am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck gewertet werden.

Graphiktaschenrechner

In den Klassenstufen 5 und 6 arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler grundsätzlich ohne Taschenrechner. Ab Klasse 7 verwenden alle Jahrgangsstufen einen Graphiktaschenrechner (GTR) Casio CFX 9860 G II bzw. Nachfolgemodelle wie den Casio FX-9860GIII. Zu Beginn eines Schuljahres werden Sammelbestellungen organisiert (z.B. über die Elternvertreter der 7. Klassen), so können die GTR zu deutlich günstigeren Preisen erworben werden. Ferner sollte geprüft werden, ob ein gebrauchter Rechner von einem ehemaligen Schüler übernommen werden kann. Der Umgang mit den Rechnern wird im Unterricht geübt. Neben den Phasen des Rechnereinsatzes wird es jedoch immer Zeiten geben, zu denen ohne Rechnerunterstützung gearbeitet wird. Im Allgemeinen werden die GTR auch in Klassenarbeiten benutzt. In den Klassenstufen 7 bis 10 wird jedoch zumindest jeweils eine Arbeit ohne GTR (und auch ohne einfache Taschenrechner) geschrieben. In den schriftlichen Abiturarbeiten gibt es ab 2014 im Zuge der Einführung eines länderübergreifenden Abiturs im Fach Mathematik einen Teil, der ohne Hilfsmittel wie Rechner und Formelsammlung bearbeitet werden muss und einen weiteren Teil, bei dem die Benutzung dieser Hilfsmittel nach wie vor erlaubt ist.

Weitere Informationen hierzu

Fachobmann: Herr Weick

Weitere Informationen

Das Video entstand 2021 im Rahmen der Schulführungen für Viertklässler am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck zur Vorstellung des Fachs Mathematik.