Kooperationsklasse 5.4

Seit Beginn des Schuljahres sind wir nun bereits am Gymnasium Osterholz – und wir fühlen uns pudelwohl!

Wir – das ist die Kooperationsklasse 5.4.

Wir sind eine Klasse der Schule am Klosterplatz, der Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung hier aus Osterholz-Scharmbeck. Unser Ziel ist es, in möglichst vielen Kooperationssettings Offenheit und Verständnis aller
Schüler*innen untereinander zu schaffen, das soziale Miteinander zu stärken und gleichermaßen von gemeinsamen Unterricht zu profitieren. Aufgrund der Situation rund um Covid-19 sind wir allerdings momentan gezwungen, alle gemeinsamen Aktivitäten zu
unterlassen. Das ist schade, aber aus gesundheitlicher Sicht der richtige Weg – und es ist ja nur aufgeschoben, nicht aufgehoben!

Ein Schultag in unserer Klasse unterscheidet sich nicht grundlegend von dem der gymnasialen Klassen, nur die deutlich kleinere Klassengröße und die individuellere Zielsetzung ist ein offensichtlicher Unterschied.

Unser Unterricht ist auf individuelle Erfolgserlebnisse und größtmögliche Handlungsorientierung ausgelegt. So können wir z.B. seit einigen Wochen unsere Klassenküche nutzen und im Hauswirtschaftsunterricht gemeinsam Essen zubereiten. Aufgrund der starken Leistungsunterschiede in unserer Klasse arbeiten wir viel mit individuellen Wochenplänen und versuchen, gemeinsame Unterrichtssequenzen so zu gestalten, dass jede Schülerin und jeder Schüler auf ihrem/seinem Leistungsniveau gefordert ist.

Einigen unserer Schüler fällt die Umstellung von der Grundschule auf die 5. Klasse weiterhin nicht so leicht und sie benötigen viel Zuspruch und Unterstützung. Trotzdem sind wir gerne hier und fühlen uns immer wohler. Das liegt auch an netten Begegnungen mit Schüler*innen und Lehrer*innen oder Fragen, die wir gestellt
bekommen.

Ausdrücklich wollen wir darauf hinweisen, dass sich niemand mit ihrem/seinem Interesse zurückhalten muss!! Wir freuen uns sehr, wenn wir freundlich angesprochen werden und wir uns alle (mit Abstand natürlich 😉 ) kennenlernen können!

Auch wenn manches Verhalten auf den ersten Blick vielleicht ungewohnt erscheint – wir beißen nicht ( 😀 ) und sind gerne ein Teil der großen Schüler*innenschaft hier im Gymnasium Osterholz-Scharmbeck.

Kommt gut durch die nächste Zeit und habt ein schönes Weihnachtsfest.
Eure Klasse 5.4

Veröffentlicht in Allgemein.