Entlassung der Abiturienten am 1. Juli 2021 – Alabin – in jeder Flasche steckt ein Genie

Und es hat funktioniert. Unter Wahrung aufwändiger Hygieneschutzvorschriften in der Planung und Umsetzung – Sitzabstand, nur Familien zusammen, Maskenpflicht bei jeder Bewegung, Eingangskontrollen und Dank des Organisationskomitees des 12. Jahrgangs gelang es, eine schöne Feier zu haben. Es gab Reden und Grußworte, u.a. Frau Weidling als Vertreterin des Landkreises, Frau Brüns-Odia, Vorsitzende des Elternrats, Herrn Schöpfer, Vorsitzender des Schulvereins, Maira Schulz, Abi-Rede der Schülerinnen und Schüler sowie Frau Bunsas, Schulleiterin. Zu jedem Zeugnis gab es eine Rose und die Abiturientinnen und Abiturienten bedankten sich ihrerseits bei den Tutorinnen und Tutoren. Die Feier wurde musikalisch und passend zum Abimotto begleitet von einem kleinen Orchester unter der Leitung von Frau von Hollen. Vielen Dank.

Die letzte Zeit war für die Abiturientinnen und Abiturienten sehr fordernd. Neben den Belastungen durch das anstehende Abitur kamen vor allem die Herausforderungen durch die Pandemie hinzu. Die vielen Einschränkungen ermöglichten kein normales Leben. Es gab keine Studienfahrt, kein Freunde treffen oder Party machen. Dafür hattet ihr die Schule und die Lehrkräfte über Wochen für euch allein. Neue Wörter füllten die Schlagzeilen: Lockdown, Corona-bedingt, Kohorte, FFP2-Maske, Selbsttest und nicht zu vergessen die Videokonferenzen mit dem berühmten Satz „Könnt ihr mich hören?“. Ende Mai, als ihr über den Abi-Klausuren schwitzt, veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung einen Artikel mit dem Titel „Hört uns zu“. Junge Leute aus ganz Europa erzählen dort über die vergangenen Monate, über verpasste Chancen, einsame Momente – aber auch von großen Ideen für die Zukunft. Was das Abi angeht sind viele von euch erleichtert, ein paar vielleicht etwas missmutig, weil mehr drin gewesen wäre. Insgesamt habt ihr Abiturientinnen und Abiturienten einen Gesamtschnitt von 2,21 erreicht. Herzlichen Glückwunsch.

Im Namen des gesamten Kollegiums, wünschen wir euch, dass ihr euch im Leben gut zurechtfindet. Im Gegensatz zu Aladin ganz ohne Lampengeist.

Wir wünschen euch vor allem, dass ihr eure Potenziale weiter entfaltet. Selbstständig, verantwortlich und aus eigener Kraft.

Etwas Statistik zur Einordnung: Wir haben 52 Abiturientinnen und Abiturienten; es gab einen Gesamtabiturdurchschnitt von 2,21 – ein gutes Ergebnis – noch besser als in den drei letzten Jahren. Es hat zum Teil wiederum sehr schöne Zeugnisse gegeben: Neunzehn Abiturientinnen und Abiturienten erhielten ein Zeugnis mit einer 1 vor dem Komma. Dank des Schulvereins und in Zusammenarbeit mit dem Buchladen „Schatulle“ konnten wir traditionsgemäß zahlreiche Bücher übergeben. Des Weiteren gab es Mitgliedschaften in den Gesellschaften für Physik und Chemie.

K. Bunsas (Schulleiterin)

Mehr Lesenwertes: