England-Austausch

Trotz des Sturms “Sabine” konnten 15 Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs mit den Lehrkräften Herrn Fuchs und Frau Kuhn die geplante Reise an unsere Partnerschule in Felsted, Essex antreten.

Wir verbrachten fünf erlebnisreiche Tage an unserer Partnerschule. Neben dem Besuch des Unterrichts mit den Austauschpartnern durfte ein Shopping-Ausflug nach Braintree sowie ein Besuch in London nicht fehlen. Dort bekamen wir eine Sightseeing-Tour mit dem Bus entlang des London Eye und zahlreicher, weiterer Attraktionen und besuchten anschließend das Natural History Museum sowie den Hyde Park.

Ein weiteres Highlight unseres Besuchs war das gemeinsame Netball-Spiel der britischen und deutschen Schüler.

Als sich am Freitag der Abschied näherte, flossen so manche Tränen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Es sind viele Freundschaften entstanden.

Wir danken allen Gastfamilien und Frau Hitchcock für die tolle Organisation, die vielseitigen Aktivitäten sowie die Gastfreundschaft und hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihren Austauschpartnern in Kontakt bleiben und ihre Sprachkenntnisse auch in Zukunft weiter ausbauen.

Frau Kuhn und Chrisian Fuchs

England-Austausch

Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs haben die Möglichkeit an einem England-Austausch mit unserer Partnerschule, der Felsted Boarding School, teilzunehmen.

Im Oktober 2019 werden die englischen Schüler Osterholz-Scharmbeck besuchen. Im Frühjahr soll der Gegenbesuch in Felsted erfolgen. Die Schüler sind hierbei in Gastfamilien oder mit ihren Austauschpartnern im Internat untergebracht und haben die Möglichkeit, das englische Schulleben hautnah kennenzulernen. Ein weiteres Highlight ist der Besuch der Stadt Cambridge.

Um die neu geknüpften Kontakte zu intensivieren, arbeiten sowohl die deutschen als auch die englischen Schüler in dem E-Twinning Projekt „Building Bridges – Crossing Borders“ zusammen.

Verantwortlich für den Austausch: Herr Fuchs, Frau Kuhn

Weitere Informationen:
Informationen zum Fachbereich Englisch (Link)

Einige Eindrücke:

Panorama Foto der englischen Partnerschule in Felsted