England-Austausch (29.09. – 02.10.19)

Zum ersten Mal hatten wir Besuch unserer englischen Partnerschule Felsted Boarding School in Osterholz-Scharmbeck.

Am Sonntag, 29.09.19 begrüßten wir die englischen Schülerinnen und Schüler und die begleitenden Lehrkräfte am Bremer Flughafen. Es dauerte nicht lang und schon waren die ersten Freundschaften geschlossen.

Trotz des vielen Regens zeigten die deutschen Schüler den englischen Gästen über eine Stadtrallye die schönsten Ecken Bremens. Nachmittags verbrachten wir noch etwas Zeit im Überseemuseum, bevor es mit einem historischen Zug nach Osterholz-Scharmbeck zurückging.
Am Montag lernten die englischen Schüler und Lehrer unsere Schule und den deutschen Schulalltag kennen. Für sie war es äußerst komisch in Jeans zur Schule gehen zu können. Nachmittags konnten die Schüler die Freizeit selbst gestalten. Die meisten Schüler trafen sich auf dem Osterholzer Herbstmarkt wieder.

Den Dienstag verbrachten wir mit einem Tagesausflug nach Hamburg. Wir waren froh, dass wir auf der überdachten Hafenrundfahrt einen ersten Eindruck von Hamburg im Trockenen genießen konnten. Zu Fuß ging es zur Elbphilharmonie, die trotz des grauen Himmels eine schöne Aussicht auf Hamburg offenbarte. Das Highlight der Schüler war jedoch das Shoppen in der Hamburger Europa Passage!

Bei der Verabschiedung am Mittwoch mussten einige Tränen getrocknet werden. Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen auf dem Bremer Weihnachtsmarkt und in Felsted!


Wir danken allen Osterholzer Gastfamilien für die Gastfreundschaft.

Frau Kuhn und Herr Fuchs

Gruppenfoto Rathaus
Gruppenfoto Hamburg
Bremen
Hafenrundfahrt II


Hafenrundfahrt II

Comments are closed.