ECDL-AG – Computerführerschein

Das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck ist seit dem Schuljahr 2017/2018 schulisches ECDL-Prüfungszentrum. Wir haben im Kollegium zwei zertifizierte ECDL-Trainer. Damit verfügt unser Schulzentrum über hervorragende Voraussetzungen, um die SchülerInnen auf die Prüfungen zum Erwerb des ECDL vorzubereiten.

Wir bieten den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 und 8 die Möglichkeit, im Rahmen einer freiwilligen AG den ECDL Base – ein international anerkanntes Zertifikat – mit Online-Prüfungen in den Modulen Computer-Grundlagen, Online-Grundlagen, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation in den nächsten 2 Schuljahren zu erwerben.

Was ist der ECDL?

• ECDL steht für European Computer Driver Licence und ist ein in 148 Ländern anerkanntes Zertifikat zum Nachweis grundlegender Computerkenntnisse.
  • Mit dem ECDL lernen Computernutzer den kompetenten Umgang mit Programmen wie Word, Excel oder PowerPoint sowie Grundlagen der IT-Sicherheit und die effiziente Nutzung des Internets.
  • Der ECDL ist international und von zahlreichen Institutionen (UNESCO, Stiftung Warentest, Hochschulen, Unternehmen etc.) anerkannt.
  • Anders als bei einer einfachen Bescheinigung ist beim ECDL-Zertifikat eindeutig nachvollziehbar, welche Computer-Kenntnisse und Fertigkeiten die TeilnehmerInnen haben, da er kompetenzorientiert ist. Er gehört damit in jede Bewerbungsmappe.

Welche Kompetenzen kann man mit dem Erwerb des ECDL nachweisen?

• Wir bieten am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck zunächst den Erwerb des ECDL BASE an.
  • Wer den ECDL BASE ablegt, kann Kenntnisse und Fähigkeiten aus folgenden Modulen nachweisen:
  1. Computer-Grundlagen,
  2. Online-Grundlagen,
  3. Textverarbeitung und
  4. Tabellenkalkulation

Wie erhält man den ECDL?

• In der ECDL AG bieten wir an, dass Schülerinnen und Schüler selbstständig und in ihrem eigenen Tempo die Kompetenzen zu den vier Modulen erarbeiten.
  • Die AG hat den Umfang von 2 Schulstunden pro Woche im Nachmittagsangebot.
  • Die AG ist prinzipiell auf 2 Jahre (4 Module in 4 Halbjahren) angelegt, allerdings hängt dies stark vom eigenen Lerntempo ab.
  • Besteht der Prüfungskandidat alle vier Prüfungen zu den jeweiligen Modulen, kann das ECDL BASE- Zertifikat ausgestellt werden.

Welche Kosten kommen auf Schülerinnen und Schüler zu?

• Um sich für das Prüfungssystem zu registrieren, muss jeder Schüler und jede Schülerin einmalig eine persönliche CERT-ID erwerben. Diese kostet 33 EUR.
  • Jede der vier Modultest kostet jeweils 13,50 EUR, also zusammen 54,00 €.  Der Schulverein des Gymnasiums Osterholz-Scharmbeck übernimmt dankenswerter 40,00 EUR dieser Prüfungskosten. Es bleibt daher nur noch ein Eigenanteil von 14,00 EUR übrig. Wird ein Modultest allerdings nicht bestanden, muss für eine erneute Prüfung wieder der Betrag von 13,50 EUR pro Modultest gezahlt werden. Dies übernimmt der Schulverein nicht.
  • Die Arbeitsmaterialien (Arbeitsbuch sowie Arbeitsheft) werden von der Schule gestellt.

Mit welchen Materialien wird gearbeitet? Muss mein Kind einen eigenen Computer mitbringen?

• Die AG findet im Computerraum R107 unserer Schule statt. Die Schüler arbeiten an den schuleigenen Computern, auf denen Windows 10 sowie Office 2016 installiert sind.
  • Das Arbeiten am eigenen Computer ist nicht möglich, da schulfremde Geräte nicht an das Schulnetz bzw. das Internet angeschlossen werden können.
  • In der AG arbeiten wir mit dem Schülerbuch ECDL Base (ISBN: 978-3-86249-490-3) und dem Arbeitsheft zum ECDL (978-3-86249-617-4) aus dem Herdt-Verlag in der jeweiligen Version Windows 10 & Office 2016, die auf die Schulsoftware abgestimmt ist. Andere Verlage wie der Lehrerselbstverlag oder Winklers bieten jedoch auch sinnvolle Lernmaterialien zum ECDL-Zertifikat an.
  • Auf der Seite http://www.ecdl-lernen.de/ werden kostenlose Kurse zur Vorbereitung auf die ECDL-Prüfungen bereitgestellt. Die Zugangsdaten werden durch die Schule beantragt und an die Schülerinnen sowie Schüler verteilt.

Weitere Informationen:
EDCL-Zertifikat (pdf)
Präsentation des Info-Abends vom 19.11.2018 (pdf)
Informationsheft zum ECDL (pdf)
Präsentation des Info-Abends vom 09.08.2017 (pdf)
Webseite zum ICDL