Darstellendes Spiel

Organisation:

Seit dem Schuljahr 2004/05 wird das Fach Darstellendes Spiel nach Beschluss der Gesamtkonferenz vom 24.11.2003 am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck unterrichtet.
Im 11. Jahrgang haben die Schüler/innen die Möglichkeit aus drei angebotenen musisch-künstlerischen Fächern (Musik/ Kunst/Darstellendes Spiel) das Fach Darstellendes Spiel als einstündigen Kurs zu wählen (innerhalb eines Halbjahres einmal pro Woche eine Doppelstunde).
Im 12. bzw. 13. Jahrgang wird der Kurs als dreistündiges Unterrichtsfach unterrichtet.

Seit dem Schuljahr 2009/10 kann je nach Anwahlen ein P5-Kurs angeboten werden, der bis zur mündlichen Abiturprüfung führt. Dieser wird im sprachlichen Profil gewählt und wird vierstündig im 12. und 13. Jahrgang unterrichtet.

Das Fach erfreut sich großer Beliebtheit. Zur Zeit unterrichten Frau Göhr, Frau Schnell und Frau Wolter das Fach Darstellendes Spiel.

Inhalte:

Im 11. Jahrgang steht die Förderung der Spielbereitschaft im Mittelpunkt. Dazu werden bühnenspezifische Ausdrucksmittel wie Körpersprache, Haltung, Bewegung im Raum, Gestik, Stimme und Einsatzmöglichkeiten von Requisiten etc. erarbeitet. Ende des jeweiligen Kurshalbjahres werden erstmals Szenen erarbeitet und kursintern präsentiert. Eine Klausur bildet die Grundlage der schriftlichen Leistungskontrolle. Nach Möglichkeit sollte der Besuch einer Theateraufführung durchgeführt werden.

Im 12. bzw. 13. Jahrgang werden die Themen aus Jahrgang 11 vertieft und erweitert. Verschiedene Formen des Theaters und ihre Theorien bilden verbunden mit praktischen Erarbeitungsphasen ein Schwerpunktthema dieses Jahrgangs und sind Grundlage für die Klausur. Der Besuch einer Theateraufführung soll mit dem Schreiben einer Rezension verbunden werden. Am Ende des 2. Halbjahres stehen die Arbeit an einem Theaterprojekt und dessen öffentliche Präsentation im Mittelpunkt. Als Klausurleistung wird dabei eine produktionsbegleitende Aufgabe gestellt.

Im P 5-Kurs werden in der Semesterabfolge verschiedene Themenschwerpunkte mit variierenden Projektverfahren erarbeitet. Die inhaltlichen Aspekte sind:

Spiel und Theaterformen
– Umgang mit literarischen Vorlagen
– Schreiben und Komposition
– Projektsteuerung.

Methodisch werden folgende Projektverfahren durchgeführt:
– Umsetzung kleiner dramatischer Textvorlagen
– Adaption dramatischer Texte und öffentliche Präsentation
– Eigenproduktionen
– Adaptation nicht-dramatischer Textvorlagen.

Im Laufe eines Schuljahres werden im P5-Kurs drei Klausuren geschrieben, die in engem Zusammenhang mit der Projektarbeit stehen. Es sollen sowohl theoretisch-analytische, produktionsbegleitende als auch spielpraktische Aufgaben gestellt werden. Pro Halbjahr ist ein Theaterbesuch vorgesehen. Der Kurs endet mit der Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung.

Weitere Informationen:
Schulinterner Arbeitsplan Darstellendes Spiel (Link pdf)