Das Fach und das Unterrichtskonzept

Das Fach Chemie wird am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck ab dem 5. Jahrgang bis zum Abitur unterrichtet. Unser modern ausgerichteter Unterricht richtet sich in Jahrgängen 5 & 6 im  Wesentlichen nach dem alltags- und schülerorientierten Unterrichtskonzept „Chemie fürs Leben“ von Prof. Dr. Flint (Universität Rostock, externer Link). Dieses Unterrichtskonzept sieht vor, die Akzeptanz und den Erfolg des Chemieunterrichts zu verbessern, indem unter Berücksichtigung lernpsychologischer Grundsätze die Verknüpfung zwischen Chemie und Lebenswelt und damit auch der allgemeinbildende Charakter des Chemieunterrichts noch deutlicher herausgestellt werden.

Der Unterrichtsgang „Chemie fürs Leben“ von Prof. Flint richtet sich nach folgenden Grundsätzen:

• Der Chemieunterricht soll einen erkennbaren Beitrag zur Allgemeinbildung leisten.
  • Ein Alltagsbezug sollte so oft wie möglich hergestellt werden.
  • Der Unterricht soll aktuelle Themen und Inhalte mit einbeziehen.
  • Es müssen unverzichtbare fachliche Inhalte vermittelt werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen so oft wie möglich selbst aktiv tätig werden.
  • Die geistigen Fähigkeiten und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler müssen berücksichtigt werden.

Hierbei nimmt das Experiment im Rahmen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung eine zentrale Stellung ein. Diese Kernrolle nehmen Experimente auch in den weiteren Jährgangen ein. Die gute Ausstattung der Chemieräume und der Sammlung – insbesondere mit unserem neuen Chemielabor – ermöglichen den Schüler*innen ein hohes Maß an Experimentieren und selbstständigen Arbeiten.
Zunehmen spielt auch die Nutzung digitaler Medien eine Rolle im Chemieunterricht. Hier versprechen wir uns von dem sinnvollen Einsatz einen großen Mehrwert.

Besondere Angebote

Interessierte Schülerinnen und Schüler haben regelmäßig in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften unseres Ganztags- und Begabtenförderungsangebotes die Möglichkeit, ihren Wissendurst zu stillen und an Wettbewerben teilzunehmen.

Aktuell werden folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten:

• Forscherclub (4. Klassen von Grundschulen)

Oberstufenunterricht

In der Oberstufe kommen in der Regel jedes Jahr Kurse auf grundlegendem und erhöhtem Anforderunsgniveau zustande, die zum Teil in Kooperation mit der IGS Osterholz-Scharmbeck durchgeführt werden.

Leistungsbewertung

Die Benotung der Leistungen setzt sich aus einer sogenannten „Schriftlichen Note“ und aus einer „Mitarbeitsnote“ mit einer Gewichtung von 40 % zu 60 % zusammen. Die Ausnahme mit einer 50 % zu 50 %- Gewichtung sind die Oberstufenkurse mit zwei Klausuren pro Semester. Die „Schriftliche Note“ wird aus den Leistungen der Klassenarbeiten bzw. Klausuren ermittelt, während die „Mitarbeitsnote“ alle weiteren Aspekte umfasst. Das sind im Wesentlichen:

• die Qualität und Häufigkeit der mündlichen Beiträge im Unterricht
  • die Qualität und die Ernsthaftigkeit der Bearbeitung schriftlicher Aufgaben während des Unterrichtes in Gruppen- oder Einzelarbeit
  • die ernsthafte und regelmäßige Bearbeitung von Hausaufgaben
  • Unterrichtsdokumentationen (z. B. Führen der Mappe, Anfertigen von Protokollen)
  • die Leistungen aus kurzen schriftlichen Lernkontrollen (Tests)
  • die Leistungen aus kurzen mündlichen Überprüfungen des Lernerfolges
  • die sachlich richtige und verständliche Präsentation von Arbeitsergebnissen vor der Lerngruppe (Plakat, aber auch mediengestützt z. B. durch Einsatz von elektronischen Medien)
  • Erfolge bei der Teilnahme an Wettbewerben

Weitere Informationen

Das Video entstand 2021 im Rahmen der Schulführungen für Viertklässler am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck zur Vorstellung des Fachs Chemie.

Weitere Beiträge finden Sie unter der Kategorie Chemie.

Fachobmann: Herr Segelken